Saturn 2001 / 2002


Diese Grautreppe ist als Hilfe für eine optimale Monitoreinstellung gedacht.


Die Saturnbedeckung durch den Mond am 3. November 2001

Aufnahmegerät ist der Superschiefspiegler 250/5000 zusammen mit der Canon XL-1 im Direktfokus.
Die Standbilder sind Mittel aus 80 Frames.

Die Saturnbedeckung als animated GIF (ca. 1,6 MB)

... und in fünf Einzelbildern des Eintritts



 

Der Saturn am 13. Dezember 2001 in einer Videosequenz

An diesem Tag herrschte bis auf wenige Momente eigentlich ein ganz passables Seeing, dazu steht Saturn auch hoch am Himmel.
In diesem Bildern wurden 7 Videoclips im Abstand von 10 Minuten verwendet, um eventuell Strukturen zu entdecken, die sich nur durch ihre Mitrotation verraten.

 
 
Gamma = 0,9 Gamma = 1,5

Einige Bilder der Sequenzen mit besonderer Schärfe:


 
 
22. 13 UT, Gamma = 0,9 22. 13 UT, Gamma = 1.5
22. 33 UT, Gamma = 0,9 22. 33 UT, Gamma = 1,5

Resultat dieser Beobachtungsnacht ist, daß Oberflächendetails auf saturn mit meiner technik (Schiefspiegler 250/5000 mit Canon XL-1) noch nicht nachweisbar sind. Sie gehen im Rauschen unter, dazu ist meine Vodeotechnik noch zu unempfindlich. Allerdings ist bei wirklich guten Seeing-Momenten das enckeminimum im A-Ring sichtbar. Dazu ist bei einem Gamma von 0,9 der C-Ring (Florring) gut sichtbar !


 



Neueste Version vom Dezember 2001.
 
 

Diese Website und das GIOTTO-Projekt werden gesponsort von Dittié Thermografie